:: 91/2025

Pressemitteilung 91/2025

Baden-Württemberg: Einzelhandel im Februar 2025 mit Umsatzrückgang

Zahl der tätigen Personen ebenfalls rückläufig

Der reale Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels lag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes im Februar 2025 um 1,9 % unter dem Umsatzniveau des Vorjahresmonats. Nominal verzeichneten die Unternehmen ein Umsatzminus von 0,5 %. Allerdings hatte der Februar 2025 in Baden-Württemberg mit insgesamt 24 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag weniger als der Februar 2024 (25 Tage).

Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes stieg der preisbereinigte Umsatz der Einzelhandelsunternehmen deutschlandweit im Februar 2025 gegenüber Februar 2024 um 0,5 %. Nominal legte der Umsatz um 1,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat zu.

Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen lag erneut leicht im Minus. Gegenüber dem Vorjahresmonat meldeten die baden-württembergischen Handelsunternehmen 0,9 % weniger tätige Personen.

Sowohl Einzelhandel mit Lebensmitteln als auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln mit Umsatzrückgängen

Im baden-württembergischen »Einzelhandel mit Lebensmitteln« sank der Umsatz im Februar 2025 um preisbereinigte 1,0 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (nominal +1,4 %). Die Zahl der tätigen Personen ging gegenüber Februar 2025 um 0,8 % zurück.

Der Umsatz im heimischen »Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln« sank ebenfalls, im Februar 2025 gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresmonats um real 2,5 % (nominal −2,0 %). Die Zahl der tätigen Personen ging hier um 0,9 % zurück.

Die Branchenumsätze innerhalb des Einzelhandels mit Nicht-Lebensmitteln entwickelten sich unterschiedlich. Während »Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln« weiterhin einen deutlichen preisbereinigten Umsatzzuwachs von 5,2 % (nominal +7,8 %) gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchte, ging der Umsatz in den anderen betrachteten Branchen zurück. Den größten preisbereinigten Rückgang verzeichnete der »Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren« mit einem Umsatzminus von real −7,5 % (nominal −7,2 %) gefolgt vom »Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf« (real −5,5 %, nominal −6,3 %) und dem »Einzelhandel mit Möbeln, Hifi und IT« (real −4,7 %, nominal −6,1 %).

Tabelle 1
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im Februar 2025*)
EinzelhandelReal
(preisbereinigt)
Nominal
(nicht preisbereinigt)
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %1)

*) Vorläufige Ergebnisse.

1) Berechnet auf Basis der Absolutzahlen.

Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015.

Insgesamt−1,9−0,5
mit Lebensmitteln−1,0+1,4
mit Nicht-Lebensmitteln−2,5−2,0
Möbeln, Hifi und IT−4,7−6,1
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf−5,5−6,3
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren−7,5−7,2
Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln+5,2+7,8