Pressemitteilung 91/2025
Baden-Württemberg: Einzelhandel im Februar 2025 mit Umsatzrückgang
Zahl der tätigen Personen ebenfalls rückläufig
Der reale Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels lag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes im Februar 2025 um 1,9 % unter dem Umsatzniveau des Vorjahresmonats. Nominal verzeichneten die Unternehmen ein Umsatzminus von 0,5 %. Allerdings hatte der Februar 2025 in Baden-Württemberg mit insgesamt 24 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag weniger als der Februar 2024 (25 Tage).
Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes stieg der preisbereinigte Umsatz der Einzelhandelsunternehmen deutschlandweit im Februar 2025 gegenüber Februar 2024 um 0,5 %. Nominal legte der Umsatz um 1,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat zu.
Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen lag erneut leicht im Minus. Gegenüber dem Vorjahresmonat meldeten die baden-württembergischen Handelsunternehmen 0,9 % weniger tätige Personen.
Sowohl Einzelhandel mit Lebensmitteln als auch im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln mit Umsatzrückgängen
Im baden-württembergischen »Einzelhandel mit Lebensmitteln« sank der Umsatz im Februar 2025 um preisbereinigte 1,0 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (nominal +1,4 %). Die Zahl der tätigen Personen ging gegenüber Februar 2025 um 0,8 % zurück.
Der Umsatz im heimischen »Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln« sank ebenfalls, im Februar 2025 gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresmonats um real 2,5 % (nominal −2,0 %). Die Zahl der tätigen Personen ging hier um 0,9 % zurück.
Die Branchenumsätze innerhalb des Einzelhandels mit Nicht-Lebensmitteln entwickelten sich unterschiedlich. Während »Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln« weiterhin einen deutlichen preisbereinigten Umsatzzuwachs von 5,2 % (nominal +7,8 %) gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchte, ging der Umsatz in den anderen betrachteten Branchen zurück. Den größten preisbereinigten Rückgang verzeichnete der »Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren« mit einem Umsatzminus von real −7,5 % (nominal −7,2 %) gefolgt vom »Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf« (real −5,5 %, nominal −6,3 %) und dem »Einzelhandel mit Möbeln, Hifi und IT« (real −4,7 %, nominal −6,1 %).
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im Februar 2025*) | ||
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Einzelhandel | Real (preisbereinigt) | Nominal (nicht preisbereinigt) |
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %1) | ||
*) Vorläufige Ergebnisse. 1) Berechnet auf Basis der Absolutzahlen. Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2025 | ||
Insgesamt | −1,9 | −0,5 |
mit Lebensmitteln | −1,0 | +1,4 |
mit Nicht-Lebensmitteln | −2,5 | −2,0 |
Möbeln, Hifi und IT | −4,7 | −6,1 |
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf | −5,5 | −6,3 |
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren | −7,5 | −7,2 |
Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln | +5,2 | +7,8 |