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Pressemitteilung 280/2022

Entwicklung der Schülerzahlen weiterhin stark von externen Faktoren beeinflusst

Aktualisierte Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen bis 2035

Korrektur vom 27.10.2022: Die Anzahl der Schülerzahl im Schuljahr 2034/35 wurde geändert.

Am Stichtag (20.10.2021) der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 wurden 1,498 Millionen (Mill.) Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Land unterrichtet. Das waren gut 215 500 (–13 %) weniger als im Schuljahr 2020/21.

Nach dem Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine sind viele Kinder und Jugendliche nach Baden-Württemberg geflüchtet, die nun hier unterrichtet werden. Die heute veröffentlichte Vorausberechnung des Statistischen Landesamts geht daher davon aus, dass im laufenden Schuljahr mit 1,519 Mill. wieder deutlich mehr Schülerinnen und Schüler die Schulen besuchen.

Die aktuelle Vorausberechnung des Statistischen Landesamts liefert Werte bis zum Schuljahr 2035/36. Die Laufzeit ist damit 5 Jahre länger als bei der letztjährigen Vorausberechnung. Für dieses Schuljahr wird ein Anstieg der Schülerzahl auf knapp 1,624 Mill. erwartet. Maßgeblich für diesen längerfristigen Zuwachs ist in erster Linie der Wiederanstieg der Geburtenzahlen.

Grundlage der Vorausberechnung ist die Hauptvariante der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamts. Für die kurzfristige Entwicklung in den nächsten Schuljahren wurden außer der Zuwanderung aus der Ukraine auch die immer noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie berücksichtigt, wie zum Beispiel deren Auswirkungen auf die Vertragsabschlüsse in der dualen Berufsausbildung.

Schülerzahl an allgemeinbildenden Schulen steigt bis 2032 an

Im Schuljahr 2021/22 besuchten fast 1,098 Mill. Schülerinnen und Schüler die öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen, rund 2 500 mehr als im Jahr zuvor. Dieser steigende Trend dürfte bis zum Schuljahr 2032/33 anhalten in dem mit 1,206 Mill. Schülerinnen und Schülern gerechnet wird, 10 % mehr als im Schuljahr 2021/22. Bis 2035/36 könnte die Schülerzahl wieder leicht auf 1,199 Mill. sinken.

An den Grundschulen wird der Anstieg der Schülerzahl wohl bereits 2026/27 bei einem Wert von 426 900 seinen Höhepunkt erreichen. Damit läge sie fast 12 % über dem Wert von 382 000 im Schuljahr 2021/22. Bis 2035/36 könnte die Schülerzahl dann auf 411 200 zurückgehen.

Bei den weiterführenden Schulen herrscht mit Ausnahme der Gymnasien derzeit noch ein demografisch bedingter Trend abnehmender Schülerzahlen vor. Dieser wird allerdings kurzfristig von den Auswirkungen des Zustroms von Ukraine-Flüchtlingen überlagert, der für einen zwischenzeitlichen Anstieg der Schülerzahlen sorgt. So könnte die Schülerzahl der Werkreal- und Hauptschulen im laufenden Schuljahr auf 45 600 steigen, um dann bis zum Schuljahr 2026/27 auf 42 600 zu sinken. Danach dürfte sie bis 2032/33 wieder auf 46 800 zunehmen. An den Realschulen wird ausgehend von 208 400 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2021/22 und nach Erreichen des Tiefpunkts von 210 700 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2026/27 bis 2032/33 eine Zunahme auf 232 200 Schülerinnen und Schüler erwartet. Bei den Gymnasien dürfte die Schülerzahl von 296 400 im laufenden Schuljahr bis 2034/35 beständig auf 324 200 329 200 ansteigen, was 11 % über der Schülerzahl von 2021/22 liegen würde. Die Schülerzahl der Gemeinschaftsschulen wird von 87 600 im Schuljahr 2020/21 nach anfänglichen Schwankungen wohl bis 2032/33 weiter zunehmen und könnte dann bei 96 700 liegen. Im weiteren Verlauf bis zum Schuljahr 2035/36 wird an allen weiterführenden Schulen mit leichten Rückgängen der Schülerzahl gerechnet.

Der Anstieg der Schülerzahl an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) wird sich wohl bis 2031/32 fortsetzen. Die Schülerzahl könnte dann mit 57 300 um rund 8 % über dem Niveau des Schuljahres 2021/22 liegen. Auch an den SBBZ dürfte die Schülerzahl in der Folge leicht absinken.

Schwankende Schülerzahlen an beruflichen Schulen, Anstieg ab 2030

An öffentlichen und privaten beruflichen Schulen wurden im Schuljahr 2021/22 insgesamt 400 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, fast 7 500 weniger als im Vorjahr. Die Auswirkungen der Pandemie auf den Ausbildungsstellenmarkt werden wohl erst schrittweise in den nächsten Jahren abflauen. Andererseits werden nun zahlreiche aus der Ukraine geflüchtete Jugendliche an beruflichen Schulen unterrichtet. In Kombination mit unterschiedlich stark besetzten Abgangsjahrgängen an allgemeinbildenden Schulen führt dies in den nächsten Schuljahren zu schwankenden Schülerzahlen an den beruflichen Schulen. So gehen diese voraussichtlich zunächst bis 2023/24 auf 390 600 zurück, steigen dann bis 2025/26 auf 394 400 an, bevor sie bis 2029/30 auf 388 900 sinken. Danach ist aufgrund wieder stärker besetzter Altersjahrgänge bis 2035/36 mit einem Anstieg auf 424 400 zu rechnen. Je nach Schulart werden sich diese Rahmenbedingungen in leicht unterschiedlicher Form auf die Entwicklung der Schülerzahlen niederschlagen.

Zahl der Schulabschlüsse mittelfristig relativ gleichbleibend

Im Vergleich zum Vorjahr war die Zahl der Hochschulreifezeugnisse 2020 in Baden-Württemberg um rund 2 500 auf etwas weniger als 44 100 gesunken. Dies ist vor allem auf die Wiedereinführung des 9-jährigen gymnasialen Bildungsgangs an einigen allgemeinbildenden Gymnasien acht Jahre zuvor zurückzuführen. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe (bzw. Jahrgangsstufe 1) dieser Schulen »fehlten« dem Abschlussjahrgang 2021. Mittelfristig dürfte sich die Zahl der Hochschulreifezeugnisse im Bereich zwischen 44 400 und 45 600 bewegen. Erst gegen Ende des Vorausberechnungszeitraums wird ein Anstieg auf 48 300 erwartet. Zusammen mit den dann 14 800 Abschlüssen mit Fachhochschulreife könnten 2035 insgesamt 63 100 Hochschulzugangsberechtigungen erworben werden. Im Jahr 2020 waren es gut 59 700.

Im Jahr 2021 war die Zahl der mittleren Abschlüsse gegenüber 2020 um gut 2 200 auf knapp 56 400 zurückgegangen. Bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts könnte ihre Zahl mit leichten Schwankungen im Bereich zwischen 54 700 und 57 100 liegen. Im Anschluss daran ergibt sich bis 2035 ein leichter Anstieg auf 61 200 Abschlüsse.

Die Zahl der Hauptschulabschlüsse lag 2021 mit knapp 21 700 um 2 100 unter dem Vorjahresniveau. In den nächsten 10 Jahren wird die Zahl der Hauptschulabschlüsse wohl etwas höher liegen, im Bereich zwischen 22 500 und 24 300. Bis 2035 könnte ein weiterer geringfügiger Anstieg auf 24 800 Hauptschulabschlüsse eintreten. Die Zahl von Schulabgängen ohne Hauptschulabschluss könnte bis 2035 aufgrund steigender Schülerzahlen leicht von 6 200 im Jahr 2021 auf 6 800 zunehmen.

Diese Zahlen umfassen auch die Abschlüsse in den Förderschwerpunkten »Lernen« und »Geistige Entwicklung«. Im Jahr 2021 wurden knapp 3 600 dieser Abschlüsse weit überwiegend an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren erworben.

Tabelle 1

Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2035/36*)
Schul­jahr Grund­schu­len1) Werk­real­schu­len und Haupt­schu­len Real­schu­len Gym­nasien Gemein­schafts­schulen2) Freie Wal­dorf­schu­len Schu­len
beson­derer Art3)
Sonder­päda­gogi­sche
Bildungs- und Bera­tungs­zentren4)
Allgemein­bilden­de Schu­len insge­samt5)

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2022: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 und Hauptvariante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen im Verbund.

2) Ohne Grundschulen im Verbund.

3) Bis 2017/18 einschließlich Orientierungsstufe.

4) Bis 2014/15: Sonderschulen.

5) Ohne Abendschulen und Kollegs.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
2000/01 477.429 211.084 229.836 292.966 20.306 4.322 52.003 1.287.946
2001/02 463.640 214.758 237.855 300.906 20.587 4.290 53.501 1.295.537
2002/03 454.759 215.532 243.210 307.204 21.009 4.460 54.565 1.300.739
2003/04 453.084 212.517 247.412 313.302 21.529 4.539 55.199 1.307.582
2004/05 451.232 205.161 247.564 320.846 22.088 4.578 54.823 1.306.292
2005/06 452.015 194.437 244.798 328.449 22.708 4.675 54.804 1.301.886
2006/07 447.796 182.988 244.836 333.322 22.971 4.795 54.227 1.290.935
2007/08 435.811 172.975 244.834 340.191 22.925 4.659 54.169 1.275.564
2008/09 419.964 162.631 246.656 343.421 23.069 4.556 53.927 1.254.224
2009/10 404.540 156.171 246.779 344.932 23.148 4.623 53.776 1.233.969
2010/11 388.632 151.731 245.352 345.998 23.340 4.681 53.175 1.212.909
2011/12 377.492 146.564 245.006 344.002 23.635 4.723 52.822 1.194.244
2012/13 371.997 141.482 244.103 318.354 2.063 23.413 4.656 52.475 1.158.543
2013/14 368.219 127.068 239.350 317.073 8.564 23.310 4.565 52.176 1.140.325
2014/15 369.439 114.048 231.631 313.524 20.294 23.268 4.451 52.492 1.129.147
2015/16 372.309 99.771 224.720 307.897 35.623 23.202 4.431 49.175 1.117.128
2016/17 378.946 83.728 219.116 304.599 51.476 23.304 4.530 49.339 1.115.038
2017/18 380.401 67.889 214.777 301.008 65.116 23.167 4.502 49.659 1.106.519
2018/19 379.426 56.577 214.325 297.269 75.925 23.104 4.114 50.559 1.101.299
2019/20 381.388 48.489 212.972 294.183 82.386 23.122 4.005 51.891 1.098.436
2020/21 380.214 44.980 209.552 295.640 85.358 23.149 3.919 52.440 1.095.252
2021/22 381.971 43.462 208.418 296.394 87.578 22.974 3.998 52.991 1.097.786
Vorausberechnung
2022/23 397.000 45.600 212.500 299.200 92.000 23.200 4.000 53.200 1.126.700
2023/24 405.200 45.200 213.500 300.000 92.600 23.400 4.000 53.800 1.137.700
2024/25 414.900 44.600 213.500 301.000 91.200 23.600 4.000 54.400 1.147.200
2025/26 421.500 43.300 211.600 299.800 89.000 23.900 4.100 54.900 1.148.100
2026/27 426.900 42.600 210.700 298.900 88.000 24.100 4.100 55.500 1.150.800
2027/28 426.100 43.400 215.000 304.200 89.700 24.400 4.100 56.100 1.163.000
2028/29 424.900 44.300 219.300 309.300 91.600 24.600 4.200 56.600 1.174.800
2029/30 423.400 45.200 223.300 313.700 93.500 24.800 4.200 57.000 1.185.100
2030/31 422.300 46.000 227.300 317.700 95.100 25.000 4.300 57.200 1.194.900
2031/32 421.000 46.600 230.300 321.300 96.200 25.200 4.300 57.300 1.202.200
2032/33 418.800 46.800 232.200 325.000 96.700 25.300 4.300 57.200 1.206.300
2033/34 416.400 46.700 232.100 327.700 96.600 25.300 4.300 57.100 1.206.200
2034/35 413.800 46.600 231.300 329.200 96.300 25.400 4.300 56.900 1.203.800
2035/36 411.200 46.400 230.400 328.800 96.000 25.300 4.300 56.700 1.199.100

Tabelle 2

Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2035/36*)
Schuljahr Teilzeit­bereich
zusam­men1)
Vollzeit­bereich
zusam­men
Davon Beruf­liche
Schu­len insge­samt
Berufs­schu­len – Vollzeit Vor­qualifi­zie­rungs­jahr Arbeit/​​Beruf2) Berufs­fach­schu­len3) Berufs­kollegs Berufs­ober­schu­len4) Beruf­liche
Gym­nasien
Fach­schulen Schu­len für Berufe des Gesund­heits­wesens

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2022: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 und Hauptvariante der Landesvoraubesrechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Berufs- und Sonderberufsschulen.

2) Bis 2012/13: Berufsvorbereitungsjahr.

3) Einschließlich Berufseinstiegsjahr.

4) Einschließlich Berufsaufbauschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschusszahlen.

IST-Werte
2000/01 211.195 175.217 202 11.174 52.760 39.785 1.602 38.063 16.748 14.883 386.412
2001/02 213.330 178.404 234 11.220 52.753 41.063 1.751 39.217 17.325 14.841 391.734
2002/03 210.149 186.095 196 11.885 54.722 43.295 1.908 40.740 18.304 15.045 396.244
2003/04 202.026 200.690 271 13.258 58.517 49.835 2.075 42.061 18.852 15.821 402.716
2004/05 198.880 208.091 273 13.676 61.935 52.567 2.062 42.985 18.609 15.984 406.971
2005/06 198.736 213.013 290 13.520 63.978 54.289 2.125 44.452 18.401 15.958 411.749
2006/07 202.293 215.278 302 12.338 64.954 55.550 2.085 45.837 18.420 15.792 417.571
2007/08 210.061 216.805 299 6.797 68.919 56.751 2.060 47.482 18.459 16.038 426.866
2008/09 216.061 218.534 268 4.176 69.284 58.796 2.141 48.825 18.996 16.048 434.595
2009/10 213.215 223.741 293 3.796 67.698 61.162 2.431 51.742 20.367 16.252 436.956
2010/11 206.095 225.616 250 3.686 65.494 61.814 2.764 54.156 20.907 16.545 431.711
2011/12 200.762 225.173 273 3.552 62.602 61.227 2.916 56.780 20.909 16.914 425.935
2012/13 198.213 222.936 241 3.515 56.803 61.798 2.807 59.535 21.094 17.143 421.149
2013/14 195.254 228.266 249 3.874 55.836 63.979 2.572 63.247 21.301 17.208 423.520
2014/15 192.163 230.903 239 4.815 54.585 64.397 2.363 66.070 21.216 17.218 423.066
2015/16 189.961 234.443 248 8.984 54.495 63.509 2.083 66.681 20.863 17.580 424.404
2016/17 190.408 238.338 266 14.169 55.914 61.414 1.787 66.097 20.517 18.174 428.746
2017/18 191.024 232.531 242 12.175 55.207 59.696 1.585 65.033 19.854 18.739 423.555
2018/19 192.905 224.154 249 9.418 53.782 58.107 1.397 62.375 19.532 19.294 417.059
2019/20 192.427 220.547 226 7.199 54.879 57.675 1.283 60.108 19.046 20.131 412.974
2020/21 186.511 221.277 248 5.646 56.064 59.457 1.200 59.309 18.477 20.876 407.788
2021/22 181.409 218.893 252 5.447 55.308 58.157 1.071 59.398 18.077 21.183 400.302
Vorausberechnung
2022/23 176.000 216.300 300 8.100 54.700 55.300 900 58.600 17.100 21.300 392.300
2023/24 175.700 214.900 200 6.200 56.200 55.600 900 57.800 16.800 21.200 390.600
2024/25 177.800 213.900 200 4.200 57.700 55.700 900 57.400 16.600 21.200 391.700
2025/26 179.800 214.600 200 3.600 58.500 56.500 900 57.100 16.500 21.300 394.400
2026/27 180.400 213.700 200 3.600 57.700 56.300 900 57.200 16.400 21.400 394.100
2027/28 179.800 211.100 200 3.600 56.700 55.400 900 56.700 16.400 21.200 390.900
2028/29 179.100 210.000 200 3.700 56.600 55.200 900 56.100 16.300 21.000 389.100
2029/30 179.100 209.800 200 3.700 56.700 55.400 900 55.700 16.300 20.900 388.900
2030/31 179.200 210.100 200 3.800 57.200 55.200 900 55.600 16.300 20.900 389.300
2031/32 180.900 212.400 200 3.800 58.200 55.900 900 56.000 16.300 21.100 393.300
2032/33 183.700 216.300 200 3.900 59.800 57.000 900 56.700 16.400 21.400 400.000
2033/34 188.300 221.900 300 3.900 61.100 59.000 900 58.300 16.500 21.900 410.200
2034/35 192.500 226.000 300 3.900 61.700 60.200 900 59.900 16.700 22.400 418.500
2035/36 195.700 228.700 300 3.900 61.900 60.800 900 61.000 17.000 22.900 424.400

Tabelle 3

Vorausberechnung der Zahl der Schulabschlüsse von öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg nach Art des schulischen Abschlusses bis 2035*)
Jahr Ohne Haupt­schul­absch­luss Mit Haupt­schul­absch­luss Mit mitt­lerem Absch­luss Mit Fach­hoch­schul­reife Mit Hoch­schul­reife
aus
allge­mein­bilden­den Schulen
zusam­men davon aus zusam­men davon aus aus
beruf­lichen Schu­len1)
zusam­men davon aus
allgemein­bilden­den Schulen beruf­lichen Schu­len allge­mein­bilden­den Schu­len beruf­lichen
Schu­len
allgemein­bilden­den Schu­len beruf­lichen Schu­len

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2022: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 und Hauptvariante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Einschließlich einer geringen Anzahl (100–400 Abgänge) von Abschlüssen mit Fachhochschulreife aus allgemeinbildenden Freien Waldorfschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
2000 9.182 43.880 37.035 6.845 54.195 43.252 10.943 6.753 35.746 25.371 10.375
2001 9.152 44.849 37.299 7.550 54.173 43.096 11.077 8.962 35.805 25.269 10.536
2002 9.146 44.484 38.191 6.293 55.374 44.225 11.149 11.132 36.705 25.742 10.963
2003 8.739 46.447 39.809 6.638 57.418 45.494 11.924 11.831 37.579 26.122 11.457
2004 8.738 47.776 40.840 6.936 60.493 48.409 12.084 13.741 36.913 24.578 12.335
2005 8.419 47.019 40.406 6.613 61.625 49.530 12.095 14.650 38.949 26.404 12.545
2006 7.932 46.181 40.367 5.814 61.273 48.748 12.525 14.921 41.719 28.827 12.892
2007 7.434 45.008 39.260 5.748 64.674 50.654 14.020 16.346 43.433 30.161 13.272
2008 6.879 43.026 37.525 5.501 63.822 49.250 14.572 16.348 45.337 31.673 13.664
2009 6.789 38.663 34.627 4.036 65.430 50.638 14.792 18.695 47.125 33.029 14.096
2010 6.245 35.935 31.999 3.936 64.556 50.150 14.406 20.645 48.362 34.009 14.353
2011 5.922 34.590 30.812 3.778 63.097 49.227 13.870 21.804 50.628 35.374 15.254
2012 5.951 26.907 23.304 3.603 63.523 50.655 12.868 21.289 75.936 59.538 16.398
2013 5.517 27.208 23.952 3.256 69.538 57.262 12.276 20.144 50.533 33.808 16.725
2014 5.868 25.939 22.673 3.266 68.496 57.043 11.453 20.147 50.523 33.531 16.992
2015 5.768 25.516 22.205 3.311 67.442 57.100 10.342 20.031 53.352 35.128 18.224
2016 6.125 25.664 21.858 3.806 65.635 55.930 9.705 19.413 53.277 34.631 18.646
2017 7.439 22.935 17.653 5.282 62.545 53.611 8.934 17.999 52.095 33.953 18.142
2018 6.951 24.284 17.493 6.791 59.197 50.440 8.757 17.049 51.199 33.109 18.090
2019 6.281 23.875 17.091 6.784 58.239 50.767 7.472 16.407 49.145 31.853 17.292
2020 5.612 23.767 17.449 6.318 58.617 50.667 7.950 15.954 46.597 29.543 17.054
2021 6.209 21.670 16.195 5.475 56.373 48.457 7.916 15.664 44.085 28.445 15.640
Vorausberechnung
2022 6.100 22.600 16.700 5.900 55.700 47.500 8.200 15.600 44.700 29.900 14.800
2023 6.300 23.300 17.400 5.900 56.300 48.800 7.500 14.200 44.400 29.500 14.900
2024 6.300 24.300 17.500 6.800 56.200 49.200 7.000 14.000 45.100 29.600 15.500
2025 6.300 23.800 17.500 6.300 57.100 49.600 7.500 14.000 45.600 30.000 15.600
2026 6.200 23.100 16.800 6.300 56.500 48.700 7.800 14.200 45.300 30.200 15.100
2027 6.300 22.500 16.300 6.200 54.900 47.200 7.700 14.100 44.500 29.400 15.100
2028 6.400 22.600 16.400 6.200 54.900 47.400 7.500 13.800 45.100 29.700 15.400
2029 6.500 22.600 16.300 6.300 55.200 47.900 7.300 13.800 45.400 30.200 15.200
2030 6.600 23.000 16.700 6.300 54.700 47.400 7.300 13.800 44.700 29.900 14.800
2031 6.700 23.500 17.100 6.400 55.800 48.500 7.300 13.800 44.800 30.000 14.800
2032 6.800 24.400 17.900 6.500 57.400 49.900 7.500 13.900 44.700 29.800 14.900
2033 6.800 24.900 18.200 6.700 60.000 52.400 7.600 14.100 45.100 30.400 14.700
2034 6.800 24.900 18.200 6.700 61.000 53.100 7.900 14.500 46.300 31.300 15.000
2035 6.800 24.800 18.100 6.700 61.200 53.200 8.000 14.800 48.300 32.900 15.400

Weitere Informationen

Ohne Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen des 2. Bildungswegs.

Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss.

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