Eisenbahnverkehr, Binnenschifffahrt und Luftverkehr
Eisenbahnverkehr, Binnenschifffahrt und Luftverkehr in Baden-Württemberg seit 1950 | |||||||
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Jahr | Eisenbahnverkehr1) | Binnenschifffahrt | Luftverkehr | ||||
Beförderte Personen2) | Güterverkehr | Güterversand | Güterempfang | Fluggäste4) | Luftfracht5) | ||
Versand3) | Empfang | ||||||
Mill. | 1.000 t | Anzahl | t | ||||
1) Deutsche Bundesbahn und nicht bundeseigene Eisenbahnen. Ende des Jahres 2005 wurden dem Statistischen Bundesamt zum Güterverkehr Nachkorrekturen ab 1998 von ca. 3,5 bis 4 Mill. t p.a. bekannt. Diese Änderung wurde zum Anlass genommen, den Datennachweis zum kombinierten Verkehr zu modifizieren: Erstmals ab 2005 werden hier die Gewichte der beladenen Ladungsträger für Container, Wechselbehälter und unbegleitete Sattelauflieger in den Ergebnisnachweis mit einbezogen, so dass nunmehr zwischen den Verkehrsträgern besser vergleichbare Ergebnisse vorliegen. Da die nach dem neuen Konzept für 2005 publizierten Daten mit den Vorjahresergebnissen inhaltlich nur teilweise deckungsgleich sind, werden, um noch Vorjahresvergleiche zu ermöglichen, die Ergebnisse für 2005 sowohl nach der früheren Verfahrensweise (Tabellenbezeichnung: »netto«) als auch nach dem neuen Konzept (»brutto«) dargestellt. Die neuen »brutto«-Ergebnisse beinhalten neben der Gewichtsanpassung für das Jahr 2005 auch die Korrektur für die o.g. Untererfassung. 2) Gewerblicher Personenverkehr der Bundesbahndirektionen Stuttgart und Karlsruhe, berechnet über Anzahl der verkauften Fahrausweise und mittlere Auslastungsquoten für Zeitfahrausweise; 1950 und 1951: ohne nicht bundeseigene Eisenbahnen; ab 1990: ohne Verkehrsverbund Rhein-Neckar. 3) 1991 bis 1993: revidierte Werte. 4) Anzahl der vom Flughafen Stuttgart abgehenden und ankommenden Fluggäste ohne Durchgangsverkehr bis 2003; ab 2004 einschließlich der Flughäfen Friedrichshafen und Karlsruhe Baden/Baden. 5) Fracht- und Postverkehr des Flughafens Stuttgart ohne Durchgangsverkehr bis 2003; ab 2004 einschließlich der Flughäfen Friedrichshafen und Karlsruhe Baden/Baden. Datenquelle: Statistisches Bundesamt (Güterverkehr, Eisenbahn und Luftverkehr). © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2020 | |||||||
1950 | 217,5 | 14.876 | 21.313 | 2.564 | 5.759 | 16.793 | 578 |
1951 | 208,8 | 14.325 | 22.449 | 1.901 | 6.082 | 26.003 | 703 |
1952 | 255,0 | 14.514 | 23.100 | 3.125 | 9.337 | 28.214 | 807 |
1953 | 259,9 | 13.762 | 21.452 | 3.395 | 9.690 | 43.457 | 1.049 |
1954 | 274,3 | 14.152 | 22.512 | 3.808 | 11.092 | 53.147 | 1.532 |
1955 | 294,7 | 15.034 | 24.248 | 4.330 | 13.170 | 79.330 | 1.808 |
1956 | 308,4 | 16.803 | 25.185 | 4.992 | 15.696 | 123.483 | 2.262 |
1957 | 307,8 | 16.537 | 24.680 | 4.867 | 16.044 | 149.916 | 2.536 |
1958 | 285,9 | 15.404 | 21.829 | 5.610 | 16.369 | 182.437 | 2.822 |
1959 | 272,9 | 12.568 | 18.744 | 6.694 | 16.714 | 211.191 | 4.077 |
1960 | 265,0 | 13.214 | 19.249 | 8.887 | 21.765 | 248.185 | 4.976 |
1961 | 243,9 | 12.561 | 19.314 | 9.279 | 22.312 | 291.206 | 7.028 |
1962 | 232,3 | 11.639 | 19.906 | 9.517 | 22.643 | 356.417 | 7.992 |
1963 | 220,4 | 13.783 | 22.640 | 10.715 | 22.766 | 379.534 | 8.222 |
1964 | 222,6 | 13.697 | 22.070 | 12.199 | 22.897 | 516.803 | 11.254 |
1965 | 221,3 | 14.395 | 21.727 | 16.283 | 23.432 | 671.003 | 15.507 |
1966 | 203,7 | 15.196 | 21.680 | 18.073 | 23.060 | 775.174 | 18.092 |
1967 | 191,2 | 14.781 | 20.317 | 18.864 | 21.824 | 918.133 | 19.121 |
1968 | 187,4 | 16.554 | 23.020 | 20.005 | 23.185 | 1.046.097 | 24.959 |
1969 | 189,5 | 19.261 | 27.356 | 19.626 | 24.025 | 1.289.390 | 28.543 |
1970 | 196,9 | 20.413 | 28.812 | 22.562 | 25.525 | 1.551.563 | 31.426 |
1971 | 195,4 | 19.525 | 29.248 | 18.248 | 23.919 | 1.843.555 | 32.265 |
1972 | 190,2 | 19.911 | 30.654 | 18.315 | 24.504 | 1.995.403 | 34.395 |
1973 | 186,5 | 20.453 | 29.151 | 19.395 | 26.473 | 1.889.917 | 32.231 |
1974 | 191,0 | 18.090 | 26.021 | 17.459 | 24.204 | 2.122.614 | 27.642 |
1975 | 180,2 | 14.944 | 21.644 | 17.210 | 22.776 | 2.201.633 | 21.998 |
1976 | 171,5 | 15.402 | 22.862 | 16.202 | 22.517 | 2.414.059 | 25.945 |
1977 | 171,0 | 14.364 | 21.556 | 17.317 | 21.096 | 2.234.426 | 24.460 |
1978 | 199,3 | 14.671 | 22.147 | 16.306 | 23.006 | 2.628.740 | 24.611 |
1979 | 212,7 | 15.103 | 23.737 | 18.752 | 24.914 | 2.725.182 | 24.950 |
1980 | 221,0 | 15.348 | 23.235 | 17.927 | 23.795 | 2.620.234 | 26.191 |
1981 | 221,7 | 15.752 | 21.857 | 17.940 | 23.664 | 2.515.845 | 23.317 |
1982 | 211,5 | 14.132 | 20.546 | 18.015 | 23.085 | 2.424.939 | 20.381 |
1983 | 200,3 | 14.116 | 21.170 | 18.452 | 23.474 | 2.504.696 | 19.648 |
1984 | 195,8 | 15.265 | 21.516 | 18.983 | 23.002 | 2.681.346 | 20.366 |
1985 | 198,9 | 15.827 | 21.913 | 17.036 | 20.926 | 2.947.000 | 21.321 |
1986 | 192,0 | 16.364 | 22.212 | 18.539 | 24.154 | 3.004.840 | 23.888 |
1987 | 184,0 | 15.428 | 21.793 | 19.580 | 22.143 | 3.404.761 | 26.713 |
1988 | 185,0 | 16.159 | 21.764 | 21.603 | 22.331 | 3.586.936 | 29.235 |
1989 | 186,2 | 15.715 | 20.877 | 21.906 | 21.121 | 3.811.816 | 29.347 |
1990 | 184,9 | 16.643 | 21.396 | 21.716 | 22.723 | 4.285.198 | 30.234 |
1991 | 189,5 | 17.622 | 22.156 | 19.609 | 23.150 | 4.140.324 | 28.673 |
1992 | 198,8 | 16.037 | 20.083 | 20.403 | 23.398 | 4.674.011 | 31.497 |
1993 | 200,0 | 14.546 | 17.973 | 19.774 | 21.835 | 5.058.770 | 31.263 |
1994 | 216,5 | 14.180 | 17.832 | 19.465 | 21.688 | 5.458.360 | 33.764 |
1995 | · | 13.733 | 17.331 | 18.494 | 22.007 | 5.040.967 | 30.784 |
1996 | · | 14.144 | 17.029 | 18.167 | 22.249 | 6.326.313 | 35.351 |
1997 | · | 14.884 | 18.409 | 16.579 | 21.223 | 6.734.785 | 33.277 |
1998 | · | 14.240 | 18.394 | 15.678 | 21.381 | 7.070.399 | 28.516 |
1999 | · | 13.737 | 17.768 | 16.235 | 19.510 | 7.568.239 | 36.330 |
2000 | · | 14.993 | 16.735 | 17.469 | 19.872 | 7.977.651 | 34.717 |
2001 | · | 12.495 | 15.528 | 15.802 | 20.143 | 7.521.700 | 30.923 |
2002 | · | 11.811 | 14.523 | 15.801 | 19.696 | 7.095.979 | 30.948 |
2003 | · | 12.311 | 14.457 | 14.436 | 17.134 | 7.417.951 | 27.188 |
2004 | · | 11.473 | 16.015 | 15.490 | 17.606 | 9.778.046 | 25.988 |
2005 | · | 12.481 | 16.793 | 15.396 | 17.854 | 10.509.551 | 26.122 |
2006 | · | 16.021 | 21.972 | 15.935 | 18.275 | 11.464.361 | 29.035 |
2007 | · | 16.240 | 22.232 | 16.408 | 16.886 | 11.853.266 | 29.058 |
2008 | · | 15.210 | 19.286 | 15.913 | 18.128 | 11.628.085 | 31.573 |
2009 | · | 12.764 | 15.738 | 14.888 | 15.808 | 10.495.945 | 24.247 |
2010 | · | 12.654 | 15.769 | 14.394 | 16.199 | 10.871.909 | 30.277 |
2011 | · | 14.525 | 19.209 | 13.734 | 14.652 | 11.179.677 | 32.178 |
2012 | · | 15.029 | 18.470 | 15.041 | 17.146 | 11.458.981 | 33.652 |
2013 | · | 16.887 | 20.891 | 15.432 | 17.315 | 11.097.236 | 30.206 |
2014 | · | 16.252 | 20.231 | 14.758 | 16.397 | 11.188.918 | 31.713 |
2015 | · | 15.186 | 19.358 | 13.691 | 15.895 | 12.044.700 | 29.954 |
2016 | · | 15.725 | 19.547 | 14.789 | 15.446 | 12.167.947 | 32.115 |
2017 | . | 14.408 | 18.250 | 15.396 | 16.746 | 12.634.458 | 37.507 |
2018 | . | 15.017 | 18.463 | 12.939 | 14.019 | 13.522.742 | 37.483 |