Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg
Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für den allgemeinbildenden Schuldienst in Baden-Württemberg seit Mitte der 70er-Jahre. Die Daten zur Lehrerinnen- und Lehrerausbildung werden in Verbindung gebracht mit der Entwicklung der Schülerinnen- und Schülerzahlen, die zwar nur einen, aber einen bedeutsamen Faktor unter mehreren in der Bedarfskalkulation für Lehrkräfte an Schulen bildet. Nach ähnlichen Verläufen der zahlenmäßigen Entwicklung der Lehramtsstudierenden- und Schülerinnen- und Schülerzahlen zeigen sich ab 1987/88 stark abweichende und gegenläufige Entwicklungslinien. Abnehmenden Schülerinnen- und Schülerzahlen stehen inzwischen tendenziell steigende Lehramtsstudierendenzahlen gegenüber.
Schon vor 10 Jahren hat der Anteil an weiblichen Lehramtsstudierenden die Zwei-Drittel-Marke überstiegen und liegt inzwischen bei 72 %. Die Beliebtheit des Lehramtsstudiums an Universitäten ist fortwährend hoch, während die Studierendenzahlen an den Pädagogischen Hochschulen in den letzten Jahren wieder zurückgehen.