Pressemitteilung 271/2024
Baden-Württemberg: Gastgewerbe im September mit deutlichen realen Umsatzeinbußen
Zahl der tätigen Personen im September weiterhin rückläufig
In September 2024 verzeichnete das Gastgewerbe in Baden-Württemberg nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes ein deutliches reales Umsatzminus. Gegenüber September 2023 ging der Umsatz um 9,5 % zurück. Nominal ging der Umsatz ebenfalls deutlich um 6,4 % zurück.
Die Zahl der im Gastgewerbe tätigen Personen lag im September 2024 um merkliche 3,8 % unter dem Vorjahreswert.
Sowohl Beherbergung als auch Gastronomie mit deutlichen Umsatzrückgängen
Das Gastgewerbe setzt sich aus Gastronomie und Beherbergung zusammen, beide Bereiche verzeichneten im September deutliche Umsatzrückgänge. In der Beherbergung sank das Umsatzniveau gegenüber dem Vorjahresmonat real um 7,1 % (nominal −4,1 %). In der Gastronomie fiel der Rückgang mit einem Minus von real 11,0 % (nominal −7,8 %) sogar noch stärker aus.
Die Zahl der in der Beherbergung tätigen Personen ging im September um 1,4 % zurück, in der Gastronomie lag der Rückgang gegenüber September 2023 bei 5,0 %.
Rückgänge im August noch moderat
Auch im August 2024 lagen das Umsatz- und Beschäftigungsniveau im Gastgewerbe unter dem Wert des Vorjahresmonats, allerdings war der reale Umsatzrückgang mit −0,8 % (nominal +2,5 %) deutlich schwächer. Die Zahl der tätigen Personen lag im August 2024 um −1,9 % unter dem Vorjahresniveau.