Pressemitteilung 246/2024
Einzelhandel in Baden-Württemberg: Reguläre Berichterstattung wieder aufgenommen
Veröffentlichung der Berichtsmonate Mai bis Juli 2024
Der Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels ist in den Monaten Mai bis Juli spürbar zurückgegangen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes lag der preisbereinigte Einzelhandelsumsatz im Mai um 5,8 % unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats, im Juni um 5,5 % darunter. Das Minus im Juli lag bei vergleichsweise geringen 0,4 %.
Die Veröffentlichung der Daten zum Einzelhandel wird nun wieder aufgenommen. Detaillierte Zahlen zu den Berichtsmonaten Mai bis Juli werden auf dem Webauftritt des Statistischen Landesamtes sowie in Statistischen Berichten veröffentlicht. Ursache für die verspätete Bereitstellung dieser Berichte waren Umstellungsarbeiten und dabei aufgetretene IT-Probleme. Auch die Veröffentlichung der Zahlen für die Bereiche Gastgewerbe, Dienstleistung sowie Kfz- und Großhandel wird in den nächsten Wochen wieder aufgenommen. Veröffentlichungstermine für Pressemitteilungen werden in der Terminvorschau des Statistischen Landesamtes aufgenommen.
Die Umstellungen ermöglichen es den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, Zahlen zu einzelnen Wirtschaftsbereichen künftig noch trennschärfer nach sogenannten Geschäftsfeldern auszuweisen. Die Veröffentlichung erster Ergebnisse dieser neuen Darstellungseinheit ist zeitgleich mit der kommenden Basisjahrumstellung für diesen Winter geplant.