:: 277/2023

Pressemitteilung 277/2023

Baden-Württemberg: Einzelhandel in den ersten drei Quartalen 2023 mit realem Umsatzminus von 4,3 %

September 2023 mit realem Umsatzrückgang von 4,1 %

Der reale Umsatz im baden-württembergischen Einzelhandel ging in den ersten drei Quartalen 2023 spürbar zurück. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg lag der reale, also preisbereinigte Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels im Zeitraum Januar bis September 2023 um 4,3 % unter entsprechenden Zeitraum 2022. Nominal, das heißt ohne Preisbereinigung, verzeichneten die Unternehmen für die Monate Januar bis September 2023 ein Plus von 2,3 %. In der weiterhin sichtbaren Differenz zwischen nominaler und realer Umsatzentwicklung spiegelt sich das gestiegene Preisniveau im Einzelhandel wider.

Deutschlandweit ging der Einzelhandelsumsatz in den ersten drei Quartalen 2023 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes um real 4,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück (nominal +2,7 %).

Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen nahm in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,2 % ab.

Monatsbetrachtung: Weiterhin weniger Umsatz als im Vorjahresmonat

Der reale Umsatz im baden-württembergischen Einzelhandel ging auch im September 2023 zurück. So lag der reale, also preisbereinigte Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels im September um 4,1 % unter dem im September 2022. Damit setzt sich die rückläufige Entwicklung des preisbereinigten Umsatzes fort. Mit Ausnahme des Juni 2023 verzeichnet der Einzelhandel in Baden-Württemberg seit über einem Jahr geringere Umsatzzahlen als der jeweilige Vorjahresmonat. Nominal, das heißt ohne Preisbereinigung, verzeichneten die Unternehmen für September 2023 ein Minus von 0,7 %.

Die Verkaufstage in Baden-Württemberg betrugen sowohl im September 2023 als auch im September 2022 jeweils 26 Tage. Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen nahm im September 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,5 % ab.

Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes sank der preisbereinigte Umsatz der Einzelhandelsunternehmen deutschlandweit im September 2023 gegenüber September 2022 um 4,6 %. Nominal sank der Umsatz um 0,9 % gegenüber dem Vorjahresmonat.

Reale Umsatzrückgänge im Einzelhandel mit Lebensmitteln sowie mit Nicht-Lebensmitteln

Im baden-württembergischen »Einzelhandel mit Lebensmitteln« meldeten die Unternehmen im September 2023 preisbereinigt einen Umsatzrückgang von 0,4 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz stieg um 6,1 %. Die Zahl der tätigen Personen sank gegenüber September 2022 um 1,9 %.

Im heimischen »Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln« sank der Umsatz im September 2023 um real 6,4 % gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresmonats (nominal −5,1 %), während die Zahl der hier tätigen Personen um 1,2 % abnahm.

Innerhalb der betrachteten Branchen des Einzelhandels mit Nicht-Lebensmitteln lag der reale Umsatz im September 2023 größtenteils unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Besonders ausgeprägt war der Rückgang im »Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren« mit einem Minus von real 14,0 % (nominal −13,4 %). Der »Einzelhandel mit Möbeln, Hifi und IT« meldete ein Umsatzminus von real 7,8 % gegenüber dem Vorjahresniveau (nominal −5,0 %), der »Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf« lag um ebenfalls 7,8 % unter dem Wert des Vorjahresmonats (nominal −4,5 %).

Einzig der »Einzelhandel mit Büchern, Schreibwaren und Bürobedarf« konnte mit einem Plus von real 0,9 % (nominal +2,6 %) das Niveau des Vorjahres leicht übertreffen.

Tabelle 1
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im September 2023*)
EinzelhandelReal
(preisbereinigt)
Nominal
(nicht preisbereinigt)
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %1)

*) Vorläufige Ergebnisse. 1) Berechnet auf Basis der Absolutzahlen.

Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015.

Insgesamt−4,1−0,7
mit Lebensmitteln−0,4+6,1
mit Nicht-Lebensmitteln−6,4−5,1
Büchern, Schreibwaren, Bürobedarf+0,9+2,6
Möbeln, Hifi und IT−7,8−5,0
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf−7,8−4,5
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren−14,0−13,4