Pressemitteilung 87/2019
Binnenschifffahrt 2018: Güterumschlag auf historischem Tiefstand
Baden-Württemberg: Im Vorjahresvergleich 16,1 % weniger Umschlag, 6,6 % weniger Schiffe
Im Jahr 2018 wurden in baden-württembergischen Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen insgesamt 27,0 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter1 im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen – das ist der geringste Wert seit 1960. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Güterumschlag 2018 gegenüber dem Vorjahr um 16,1 % (−5,2 Mill. t). Ausschlaggebend für dieses rückläufige Ergebnis dürften die niedrigen Flusspegel in der zweiten Jahreshälfte gewesen sein. Zum Vergleich: bundesweit wurden in der Binnenschifffahrt 2018 mit 198,0 Mill. t ebenfalls deutlich weniger Güter (−11,1 %) als im Vorjahr befördert.
Auf den insgesamt rund 550 Kilometern Wassernetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren 2018 rund 35 300 Schiffe unterwegs und damit etwa 2 500 Schiffe weniger als im Vorjahr (−6,6 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung unverändert bei rund einem Drittel (29,9 %). Mehr als die Hälfte der Schiffe (52,4 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 38,6 % auf Platz 2.
Die Umschlagbilanzen der größten baden-württembergischen Häfen fielen 2018 durchweg negativ aus. Den stärksten absoluten Rückgang verzeichnete der Hafen Mannheim (−2,2 Mill. t bzw. −22,8 %). Beim Hafen Karlsruhe – nach Mannheim der zweitgrößte Hafen in Baden-Württemberg – nahm der Güterumschlag um 11,2 % ab (−0,8 Mill. t). Prozentual betrachtet wies der Hafen Stuttgart den größten Rückgang auf (−25,0 % bzw. −0,2 Mill. t).
Hinsichtlich der Richtung der Güterströme verzeichnete 2018 einzig der Empfang aus deutschen Häfen mit 4,9 Mill. t einen Zuwachs (+2,1 %). Der Versand in deutsche Häfen ging dagegen um 13,9 % auf 7,3 Mill. t zurück. Der Auslandsempfang, die mit 9,2 Mill. t bedeutendste Verkehrsbeziehung, verringerte sich gegenüber dem Vorjahr um starke 23,6 %. Ebenfalls negativ entwickelte sich der Versand in ausländische Häfen (−18,5 % auf 5,6 Mill. t). Der Seehafenhinterlandsverkehr, der ausschließlich den Umschlag baden-württembergischer Binnenhäfen mit Seehäfen (deutsche und ausländische) umfasst, verzeichnete einen Rückgang von 10,2 % auf 9,7 Mill. t.
Für fast alle Güterabteilungen verzeichnete die baden-württembergische Binnenschifffahrt 2018 deutliche Rückgänge. Aufwärtsgerichtet entwickelte sich einzig der Umschlag von »Sekundärrohstoffen, Abfällen« mit einem Plus von 5,3 % auf 3,3 Mill. t. Deutlich Rückgänge verzeichnete dagegen die umschlagstärkste Güterabteilung »Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse«. Hier nahm der Umschlag um 16,2 % auf 7,2 Mill. t ab. Ebenfalls deutlich fiel der Rückgang der nächstgrößeren Güterabteilung »Kokerei- und Mineralölerzeugnisse« mit einem Minus von 20,1 % auf 5,3 Mill. t aus. Der Umschlag von Gefahrgütern reduzierte sich um 22,2 % auf 6,0 Mill. t und damit noch etwas stärker, als der Güterumschlag insgesamt.

Güterumschlag der Binnenschifffahrt in ausgewählten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*) | ||||||
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Jahr | Umschlag insgesamt | Darunter | ||||
Mannheim | Karlsruhe | Kehl | Heilbronn | Stuttgart | ||
1.000 t | ||||||
*) Güterumschlag inklusive Containergewicht. Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 | ||||||
1990 | 44.439 | 7.774 | 11.826 | 2.440 | 5.918 | 1.602 |
1991 | 42.758 | 8.130 | 11.340 | 2.591 | 5.281 | 1.756 |
1992 | 43.801 | 7.539 | 11.049 | 2.610 | 5.807 | 1.967 |
1993 | 41.609 | 6.946 | 12.554 | 2.579 | 4.968 | 1.671 |
1994 | 41.153 | 7.059 | 11.286 | 2.889 | 4.860 | 1.635 |
1995 | 40.502 | 7.817 | 10.334 | 3.084 | 4.827 | 1.511 |
1996 | 40.417 | 7.938 | 10.310 | 2.874 | 5.127 | 1.697 |
1997 | 37.802 | 7.854 | 8.390 | 2.877 | 4.852 | 1.697 |
1998 | 37.059 | 8.045 | 6.023 | 3.050 | 5.357 | 1.561 |
1999 | 35.745 | 7.762 | 5.521 | 2.915 | 5.301 | 1.405 |
2000 | 37.340 | 7.924 | 6.728 | 3.317 | 4.436 | 1.690 |
2001 | 35.945 | 8.341 | 6.213 | 3.268 | 4.335 | 1.403 |
2002 | 35.497 | 7.957 | 6.874 | 3.365 | 4.929 | 1.147 |
2003 | 31.570 | 6.950 | 6.227 | 3.253 | 4.207 | 1.071 |
2004 | 33.096 | 7.682 | 6.698 | 3.546 | 4.255 | 1.124 |
2005 | 33.250 | 8.107 | 6.514 | 3.337 | 4.394 | 1.134 |
2006 | 34.210 | 7.949 | 7.113 | 3.152 | 4.660 | 1.037 |
2007 | 33.294 | 8.352 | 6.385 | 3.339 | 3.800 | 1.096 |
2008 | 34.040 | 8.745 | 6.475 | 3.580 | 3.930 | 1.076 |
2009 | 31.276 | 7.877 | 6.281 | 3.882 | 3.607 | 874 |
2010 | 31.078 | 7.666 | 6.062 | 3.819 | 3.976 | 1.069 |
2011 | 28.782 | 6.584 | 5.955 | 3.952 | 3.615 | 966 |
2012 | 32.637 | 7.996 | 6.845 | 4.114 | 3.822 | 1.036 |
2013 | 33.333 | 8.790 | 6.895 | 4.372 | 4.045 | 1.082 |
2014 | 31.625 | 8.470 | 7.048 | 3.844 | 3.080 | 1.152 |
2015 | 29.586 | 8.133 | 7.072 | 3.783 | 2.798 | 1.054 |
2016 | 30.235 | 8.610 | 6.692 | 4.065 | 2.462 | 1.085 |
2017 | 32.143 | 9.594 | 7.272 | 4.106 | 2.460 | 995 |
2018 | 26.958 | 7.404 | 6.454 | 3.952 | 2.179 | 746 |
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2017 und 2018 nach Güterabteilungen*) | |||
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Güterabteilungen | 2017 | 2018 | Veränderung |
1.000 t | % | ||
*) Güterumschlag inklusive Containergewicht. Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2019 | |||
Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei | 1.285 | 1.059 | −17,6 |
Kohle, rohes Erdöl und Erdgas | 4.881 | 4.295 | −12,0 |
Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse | 8.571 | 7.182 | −16,2 |
Nahrungs- und Genussmittel | 1.465 | 1.346 | −8,1 |
Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren | 8 | 5 | −35,7 |
Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse | 478 | 366 | −23,5 |
Kokerei- und Mineralölerzeugnisse | 6.605 | 5.274 | −20,1 |
Chemische Erzeugnisse etc. | 2.203 | 1.413 | −35,8 |
Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) | 355 | 287 | −19,1 |
Metalle und Metallerzeugnisse | 1.716 | 1.290 | −24,8 |
Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. | 164 | 138 | −16,2 |
Fahrzeuge | 486 | 355 | −26,9 |
Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. | 41 | 36 | −13,6 |
Sekundärrohstoffe, Abfälle | 3.153 | 3.320 | +5,3 |
Geräte und Material für die Güterbeförderung | 164 | 140 | −14,7 |
Gutart unbekannt | 569 | 452 | −20,5 |
Insgesamt | 32.143 | 26.958 | −16,1 |