Pressemitteilung 127/2016
Team mit 40 Füßen auf der Waldau
Brenner zum Stuttgarter Firmenlauf: Nur rund 7800 Schritte pro Person bis zum Ziel
Unter den Teilnehmern am Stuttgarter Firmenlauf am kommenden Mittwoch werden auch 20 Läuferinnen und Läufer aus dem Statistischen Landesamt mit ihrem schwarzen Trikots sein. Damit sind die schnellen Statistiker mit dem Namen »Sta-Lauf« seit dem ersten Stuttgarter Firmenlauf in jedem Jahr mit einem Team dabei.
Bei einer Gesamtlänge der Strecke rund um den Fernsehturm von 6 200 Metern und einer angenommenen Schrittlänge von 0,8 Metern müsste jede Person rund 7 800 mal die Füße im Lauf nach vorn werfen, um das Ziel zu erreichen. »Das schafft unser Team auch 2016 locker«, sagte die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, Dr. Carmina Brenner. Wenn 20 Personen diese Strecke absolviert haben, wären dies insgesamt rund 156 000 Schritte. Brenner: »Es ist so einfach: Wer sich viel bewegt, bleibt länger gesund und muss bei Wein und Süßigkeiten nicht zum Asketen werden.«
Lebenszeit und Treppenlaufen
Die Voraussetzungen für eine gute Fitness im Arbeitsalltag werden im Statistischen Landesamt seit Anfang 2009 von einem Gesundheitszirkel koordiniert. Dazu gehört auch einmal im Jahr ein Gesundheitstag sowie ganzjährig Veranstaltungen und Kursangebote. Für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst hat Gesundheit nochmals eine besondere Bedeutung, da ihr Durchschnittsalter deutlich über dem der Bevölkerung von 43 Jahren in Baden‑Württemberg liegt. Im Statistischen Landesamt beträgt das Durchschnittsalter gut 48 Jahre. Wie die Lebenszeit mit Treppenlaufen verlängert werden könnte, zeigt der Beitrag »Die Treppe: Unsere beste Freundin«.