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Einschulungen an Grundschulen

Beschrieben werden die Anteile der frühzeitig, normal oder verspätet eingeschulten Kinder (Anzahl Einschulungen an Grundschulen nach Art der Einschulung / Anzahl Einschulungen an Grundschulen insgesamt × 100). Diese Anteile sind in Hinblick auf den Übergang von Kindertageseinrichtungen in die Grundschule wichtig. Im Rahmen der Bestrebungen zu einer Verkürzung der Gesamtschulzeit und zur Anpassung an international übliche Einschulungsrhythmen wird angestrebt, möglichst viele Kinder frühzeitig einzuschulen. Das Einschulungsalter hat auch Auswirkungen auf die Verweildauer in Kindertageseinrichtungen und damit auf deren Auslastung.

Die Bewertung nach »frühzeitig, normal oder spät« bezieht sich auf die im jeweiligen Schuljahr gültige Stichtagsregelung. Diese wurde seit dem Schuljahr 2004/05 schrittweise vom 30.06. auf den 30.09. verschoben.