Lehrkräftenachwuchs
Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer in Voll- und Teilzeit in Baden-Württemberg im März 2024 nach Ausbildungsgängen und Unterrichtshalbjahren (Personenzählung) | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehrkräfteausbildung II. Phase | |||||||||||||||
Ausbildungsgang für das Lehramt an/für … | Geschlecht | Seminarteilnehmer/-innen | darunter | ||||||||||||
zusammen | Veränderung ggü. Vorjahr | davon in Vollzeit im … | davon in Teilzeit im… | Gasthörer/-innen | im Seiteneinstieg | Wieder-holer/ -innen | an Schulen in freier Trägerschaft | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 6. | 1. | 3. | 5. | ||||||||
Unterrichtshalbjahr | |||||||||||||||
Anzahl | % | Anzahl | |||||||||||||
1) Fachlehrkräfte für musisch-technische Fächer, Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte für Sonderpädagogik sowie Technische Lehrkräfte an beruflichen Schulen - hauswirtschaftliche Fachrichtung. 2) Sonderkurse für Direkteinsteiger/-innen, unterrichtsbegleitende pädagogische Schulung. 2) Sonderkurse für Direkteinsteiger/-innen, unterrichtsbegleitende pädagogische Schulung. Datenquelle: Statistik der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2024 | |||||||||||||||
Grundschulen | männlich | 293 | + 44,3 | 111 | – | 181 | – | – | – | – | 1 | . | . | . | . |
weiblich | 2.197 | + 1,7 | 1.202 | – | 948 | – | – | 19 | 18 | 10 | . | . | . | . | |
zusammen | 2.490 | + 5,3 | 1.313 | – | 1.129 | – | – | 19 | 18 | 11 | 388 | 16 | 15 | 50 | |
Sonderpädagogik | männlich | 94 | – 2,1 | 51 | – | 43 | – | – | – | – | – | . | . | . | . |
weiblich | 675 | + 0,3 | 342 | – | 325 | – | – | 4 | – | 4 | . | . | . | . | |
zusammen | 769 | – | 393 | – | 368 | – | – | 4 | – | 4 | 128 | . | 8 | 44 | |
Sekundarstufe I | männlich | 611 | + 22,9 | 349 | – | 258 | – | – | 3 | – | 1 | . | . | . | . |
weiblich | 1.190 | + 9,7 | 567 | – | 596 | – | – | 11 | 6 | 10 | . | . | . | . | |
zusammen | 1.801 | + 13,8 | 916 | – | 854 | – | – | 14 | 6 | 11 | 351 | 2 | 14 | 108 | |
Gymnasien | männlich | 742 | + 3,1 | 402 | – | 332 | – | – | 3 | 2 | 3 | . | . | . | . |
weiblich | 1.572 | – 2,9 | 839 | – | 689 | – | – | 8 | 19 | 17 | . | . | . | . | |
zusammen | 2.314 | – 1,1 | 1.241 | – | 1.021 | – | – | 11 | 21 | 20 | 315 | 32 | 45 | 200 | |
Beruflichen Schulen | männlich | 245 | – 7,5 | 125 | – | 116 | – | – | – | 1 | 3 | . | . | . | . |
weiblich | 360 | – 10,4 | 173 | – | 159 | – | – | 10 | 9 | 9 | . | . | . | . | |
zusammen | 605 | – 9,3 | 298 | – | 275 | – | – | 10 | 10 | 12 | 76 | 123 | 3 | 0 | |
Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte1) | männlich | 168 | – 8,7 | – | 64 | – | 54 | 50 | – | – | – | . | . | . | . |
weiblich | 461 | – 9,8 | – | 131 | – | 171 | 159 | – | – | – | . | . | . | . | |
zusammen | 629 | – 9,5 | – | 195 | – | 225 | 209 | – | – | – | . | . | 1 | 42 | |
Insgesamt | männlich | 2.153 | + 5,2 | 1.038 | 64 | 930 | 54 | 50 | 6 | 3 | 8 | . | . | . | . |
weiblich | 6.455 | – 1,3 | 3.123 | 131 | 2.717 | 171 | 159 | 52 | 52 | 50 | . | . | . | . | |
zusammen | 8.608 | + 0,2 | 4.161 | 195 | 3.647 | 225 | 209 | 58 | 55 | 58 | 1.258 | 173 | 86 | 444 | |
Nachrichtlich: | |||||||||||||||
Lehramt für Grundschulen – Sonderkurse2) | männlich | 5 | x | – | 5 | – | – | – | – | – | – | . | . | . | . |
weiblich | 11 | x | – | 11 | – | – | – | – | – | – | . | . | . | . | |
zusammen | 16 | x | – | 16 | – | – | – | – | – | – | . | . | – | – | |
Lehramt für Sekundarstufe I – Sonderkurse2) | männlich | 11 | x | – | 11 | – | – | – | – | – | – | . | . | . | . |
weiblich | 10 | x | – | 10 | – | – | – | – | – | – | . | . | . | . | |
zusammen | 21 | x | – | 21 | – | – | – | – | – | – | . | . | – | – | |
Lehramt an Beruflichen Schulen – Sonderkurse2) | männlich | 179 | – 12,3 | – | 111 | – | 68 | – | – | – | – | . | . | . | . |
weiblich | 220 | + 48,6 | – | 147 | – | 73 | – | – | – | – | . | . | . | . | |
zusammen | 399 | + 13,4 | – | 258 | – | 141 | – | – | – | – | . | . | – | 1 |
Seminarteilnehmer/-innen in Baden-Württemberg seit 1990 nach Ausbildungsgängen (Personenzählung) | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ausbildungsgang für das Lehramt an/für | Geschlecht | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2015 | 2010 | 2005 | 2000 | 1990 |
Anzahl | |||||||||||
1) Vor 2016 Sonderschulen. 2) Fachlehrkräfte für musisch-technische Fächer, Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte für Sonderpädagogik sowie Technische Lehrkräfte an beruflichen Schulen der hauswirtschaftlichen Fachrichtungen. 3) Sonderkurse für Direkteinsteiger/-innen, unterrichtsbegleitende pädagogische Schulung. 2) Fachlehrkräfte für musisch-technische Fächer, Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte für Sonderpädagogik sowie ab 1985 Technische Lehrkräfte an beruflichen Schulen der kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Fachrichtungen. 3) Sonderkurse für Direkteinsteiger/-innen, unterrichtsbegleitende pädagogische Schulung. Datenquelle: Statistik der Semianre für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2024 | |||||||||||
Grund- und Hauptschulen | männlich | – | – | – | – | – | 441 | 520 | 341 | 609 | 141 |
weiblich | – | – | – | – | – | 2.782 | 3.588 | 2.818 | 3.081 | 819 | |
zusammen | – | – | – | – | – | 3.223 | 4.108 | 3.159 | 3.690 | 960 | |
Grundschulen | männlich | 293 | 203 | 217 | 223 | 172 | – | – | – | – | – |
weiblich | 2.197 | 2.161 | 2.137 | 2.067 | 1.887 | – | – | – | – | – | |
zusammen | 2.490 | 2.364 | 2.354 | 2.290 | 2.059 | – | – | – | – | – | |
Sonderpädagogik1) | männlich | 94 | 96 | 89 | 77 | 87 | 146 | 119 | 106 | 144 | 33 |
weiblich | 675 | 673 | 653 | 589 | 536 | 706 | 752 | 570 | 448 | 105 | |
zusammen | 769 | 769 | 742 | 666 | 623 | 852 | 871 | 676 | 592 | 138 | |
Werkreal-, Haupt- und Realschulen | männlich | – | 82 | 170 | 421 | 596 | – | – | – | – | – |
weiblich | – | 92 | 222 | 848 | 1.427 | – | – | – | – | – | |
zusammen | – | 174 | 392 | 1.269 | 2.023 | – | – | – | – | – | |
Sekundarstufe I | männlich | 611 | 497 | 404 | 163 | – | – | – | – | – | – |
weiblich | 1.190 | 1.085 | 951 | 420 | – | – | – | – | – | – | |
zusammen | 1.801 | 1.582 | 1.355 | 583 | – | – | – | – | – | – | |
Realschulen | männlich | – | – | – | – | – | 581 | 557 | 431 | 462 | 121 |
weiblich | – | – | – | – | – | 1.379 | 1.319 | 1.020 | 857 | 262 | |
zusammen | – | – | – | – | – | 1.960 | 1.876 | 1.451 | 1.319 | 383 | |
Gymnasien | männlich | 742 | 720 | 890 | 1.053 | 1.042 | 973 | 1.238 | 933 | 973 | 319 |
weiblich | 1.572 | 1.619 | 1.898 | 2.019 | 2.160 | 2.387 | 2.561 | 1.536 | 1.570 | 584 | |
zusammen | 2.314 | 2.339 | 2.788 | 3.072 | 3.202 | 3.360 | 3.799 | 2.469 | 2.543 | 903 | |
Beruflichen Schulen | männlich | 245 | 265 | 308 | 318 | 313 | 359 | 383 | 411 | 383 | 236 |
weiblich | 360 | 402 | 456 | 463 | 440 | 503 | 462 | 364 | 286 | 171 | |
zusammen | 605 | 667 | 764 | 781 | 753 | 862 | 845 | 775 | 669 | 407 | |
Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte2) | männlich | 168 | 184 | 211 | 231 | 222 | 203 | 210 | 234 | 145 | 58 |
weiblich | 461 | 511 | 523 | 539 | 510 | 479 | 477 | 507 | 356 | 267 | |
zusammen | 629 | 695 | 734 | 770 | 732 | 682 | 687 | 741 | 501 | 325 | |
Insgesamt | männlich | 2.153 | 2.047 | 2.289 | 2.486 | 2.432 | 2.703 | 3.027 | 2.456 | 2.716 | 908 |
weiblich | 6.455 | 6.543 | 6.840 | 6.945 | 6.960 | 8.236 | 9.159 | 6.815 | 6.598 | 2.208 | |
zusammen | 8.608 | 8.590 | 9.129 | 9.431 | 9.392 | 10.939 | 12.186 | 9.271 | 9.314 | 3.116 | |
Nachrichtlich: | |||||||||||
Lehramt für Grundschulen – Sonderkurse3) | männlich | 5 | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
weiblich | 11 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | |
zusammen | 16 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | |
Lehramt für Sekundarstufe I – Sonderkurse3) | männlich | 11 | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
weiblich | 10 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | |
zusammen | 21 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | |
Lehramt an Beruflichen Schulen – Sonderkurse3) | männlich | 179 | 204 | 227 | 228 | 176 | 140 | 266 | 236 | 15 | – |
weiblich | 220 | 148 | 125 | 122 | 104 | 112 | 85 | 71 | 5 | – | |
zusammen | 399 | 352 | 352 | 350 | 280 | 252 | 351 | 307 | 20 | – |
Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer in Baden-Württemberg im März 2024 nach angestrebten fächerspezifischen Lehrbefähigungen (Fallzählung) | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Angestrebte Lehrbefähigung im Fach | Ausbildung für das Lehramt an/für … | Ausbildung für Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte1) | Lehramt für Grundschulen – Sonderkurse2) | Lehramt für Sekundarstufe I – Sonderkurse2) | Lehramt an Beruflichen Schulen – Sonderkurse2) | ||||
Grundschulen | Sonderpädagogik | Sekundarstufe I | Gymnasien | Beruflichen Schulen | |||||
Anzahl | |||||||||
1) Fachlehrkräfte für musisch-technische Fächer, Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte für Sonderpädagogik sowie Technische Lehrkräfte an beruflichen Schulen - hauswirtschaftliche Fachrichtung. 2) Sonderkurse für Direkteinsteiger/-innen, unterrichtsbegleitende pädagogische Schulung. 2) Sonderkurse für Direkteinsteiger/-innen, unterrichtsbegleitende pädagogische Schulung. Datenquelle: Statistik der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2024 | |||||||||
Alltagskultur und Gesundheit | 277 | – | 194 | – | – | 114 | – | 4 | – |
Ausbautechnik | – | – | – | – | 3 | – | – | – | 8 |
Berufspraktischer Unterricht Bautechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 5 |
Berufspraktischer Unterricht Büromanagement (kaufmännisch) | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Berufspraktischer Unterricht Chemietechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Berufspraktischer Unterricht Edelmetall- und Schmuckverarbeitung | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Berufspraktischer Unterricht Elektrotechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 15 |
Berufspraktischer Unterricht Fahrzeugtechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 12 |
Berufspraktischer Unterricht Farbtechnik und Raumgestaltung | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 |
Berufspraktischer Unterricht Forstwirtschaft | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 |
Berufspraktischer Unterricht Gartenbau | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 |
Berufspraktischer Unterricht Gesundheit | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Berufspraktischer Unterricht Holztechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 9 |
Berufspraktischer Unterricht Hotel- und Gaststättengewerbe | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 |
Berufspraktischer Unterricht Körperpflege | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 |
Berufspraktischer Unterricht Landwirtschaft | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Berufspraktischer Unterricht Metallbautechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Berufspraktischer Unterricht Metall- und Kunststofftechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 |
Berufspraktischer Unterricht Nahrung (gew.) | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 |
Berufspraktischer Unterricht Nahrungszubereitung (hausw.) | – | – | – | – | – | – | – | – | 14 |
Berufspraktischer Unterricht Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 |
Berufspraktischer Unterricht Textiltechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 |
Betriebswirtschaftslehre | – | – | – | – | 283 | – | – | – | 1 |
Bildende Kunst | – | – | – | 97 | – | 54 | – | – | 3 |
Biologie | 393 | – | 341 | 333 | 22 | – | 1 | 4 | 10 |
Biotechnologie | – | – | – | – | 2 | – | – | – | 11 |
Chemie | 96 | – | 96 | 157 | 20 | – | – | 3 | 14 |
Chinesisch | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Deutsch | 1.428 | – | 371 | 586 | 78 | – | 9 | 5 | – |
Drucktechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Edelmetall- und Schmuckverarbeitung | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Emotionale und soziale Entwicklung | – | 157 | – | – | – | – | – | – | – |
Energie- und Automatisierungstechnik | – | – | – | – | 18 | – | – | – | 18 |
Englisch | 405 | – | 431 | 670 | 88 | – | 1 | 2 | – |
Ernährungslehre | – | – | – | – | 6 | – | – | – | – |
Ethik | – | – | 78 | – | 24 | – | – | 1 | 2 |
Evangelische Religionslehre | – | – | – | 55 | 13 | – | – | – | – |
Evangelische Theologie/Religionspädagogik | 149 | – | 78 | – | – | – | – | 1 | – |
Fachlehrkraft Sonderpädagogik/ Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | – | – | – | – | – | 275 | – | – | 55 |
Fachlehrkraft Sonderpädagogik/ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung | – | – | – | – | – | 69 | – | – | 12 |
Fahrzeugtechnik | – | – | – | – | 13 | – | – | – | 5 |
Farbtechnik und Raumgestaltung | – | – | – | – | – | – | – | – | 9 |
Farb- und Lacktechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 |
Fertigungstechnik | – | – | – | – | 43 | – | – | – | 30 |
Französisch | 39 | – | 40 | 243 | 7 | – | – | 1 | – |
Gartenbau | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Geistige Entwicklung | – | 457 | – | – | – | – | – | – | – |
Geographie | 146 | – | 225 | 237 | – | – | – | – | – |
Geschichte | 155 | – | 291 | 371 | – | – | 1 | 3 | – |
Geschichte/Gemeinschaftskunde | – | – | – | – | 97 | – | – | – | – |
Gestaltung, Grafik und Design | – | – | – | – | 3 | – | – | – | 7 |
Gesundheit | – | – | – | – | 6 | – | – | – | – |
Gesundheit (gewerblich) | – | – | – | – | – | – | – | – | 13 |
Gesundheit und Gerontologie in der Pflegeausbildung | – | – | – | – | 7 | – | – | – | – |
Gesundheit und Gerontologie in der Pflegeausbildung/Pflege | – | – | – | – | 4 | – | – | – | – |
Griechisch | – | – | – | 12 | – | – | – | – | – |
Haushaltsmanagement und Betreuung | – | – | – | – | – | 19 | – | – | – |
Hochbautechnik | – | – | – | – | 7 | – | – | – | 11 |
Holztechnik | – | – | – | – | 1 | – | – | – | 9 |
Hören | – | 88 | – | – | – | – | – | – | – |
Informatik | – | – | 6 | 41 | 45 | – | – | 4 | 22 |
Islamische Religionslehre | – | – | – | 9 | – | – | – | – | – |
Islamische Theologie /Religionspädagogik | 31 | – | 20 | – | – | – | 1 | – | – |
Italienisch | – | – | – | 37 | 1 | – | – | – | – |
Katholische Religionslehre | – | – | – | 45 | 8 | – | – | 1 | – |
Katholische Theologie/Religionspädagogik | 158 | – | 67 | – | – | – | – | – | – |
Körperliche und motorische Entwicklung | – | 142 | – | – | – | – | – | – | – |
Körperpflege | – | – | – | – | 4 | – | – | – | – |
Kunst | 135 | – | 98 | – | – | – | 2 | – | – |
Landwirtschaft | – | – | – | – | 3 | – | – | – | – |
Latein | – | – | – | 90 | – | – | – | – | – |
Lernen | – | 400 | – | – | – | – | – | – | – |
Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung – Schwerpunkt Blindheit | – | 45 | – | – | – | – | – | – | – |
Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung – Schwerpunkt Sehbehinderung | – | 17 | – | – | – | – | – | – | – |
Mathematik | 972 | – | 437 | 364 | 55 | – | 7 | 7 | 18 |
Medientechnik | – | – | – | – | 3 | – | – | – | 3 |
Metallbautechnik | – | – | – | – | 1 | – | – | – | 9 |
Musik | 148 | – | 96 | 106 | 1 | 34 | 2 | – | – |
Musikinstrumentenbau | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 |
Nahrung | – | – | – | – | 1 | – | – | – | 2 |
Nahrungszubereitung | – | – | – | – | – | 19 | – | – | – |
Naturwissenschaft und Technik | – | – | – | 64 | – | – | – | – | – |
Pädagogik und Psychologie an sozialpädagogischen Schulen | – | – | – | – | 29 | – | – | – | 63 |
Pflege | – | – | – | – | 4 | – | – | – | 39 |
Pharmazie | – | – | – | – | 8 | – | – | – | – |
Philosophie/Ethik | – | – | – | 219 | – | – | – | – | – |
Physik | 68 | – | 73 | 142 | 33 | – | – | – | 5 |
Politikwissenschaft | 69 | – | 120 | 160 | – | – | 1 | – | – |
Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft | – | – | – | 18 | – | – | – | – | – |
Rhythmik | – | – | – | – | 1 | – | – | – | – |
Russisch | – | – | – | 11 | – | – | – | – | – |
Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 |
Sozialpädagogik | – | – | – | – | 28 | – | – | – | 63 |
Sozialpädagogik/Pädagogik | – | – | – | – | 31 | – | – | – | – |
Spanisch | – | – | – | 183 | 18 | – | – | – | – |
Sport | 212 | – | 303 | 395 | 42 | 203 | 1 | 3 | – |
Sprache | – | 232 | – | – | – | – | – | – | – |
System- und Informationstechnik | – | – | – | – | 7 | – | – | – | 15 |
Technik | 56 | – | 117 | – | – | 94 | 2 | – | – |
Technische Chemie | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 |
Technische Lehrkraft Sonderpädagogik/Förderschwerpunkt geistige Entwicklung | – | – | – | – | – | 17 | – | – | 6 |
Textiltechnik und Bekleidung | – | – | – | – | 1 | – | – | – | 2 |
Textverarbeitung - Grundmodul | – | – | – | – | – | 19 | – | – | – |
Tiefbautechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 |
Verbreiterungsfach – Kunst/Intermediales Gestalten | – | – | – | 30 | – | – | – | – | – |
Verbreiterungsfach – Musik | – | – | – | 3 | – | – | – | – | – |
Verbreiterungsfach – Musik/Jazz und Popularmusik | – | – | – | 6 | – | – | – | – | – |
Verfahrenstechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 |
Verkehrswesen (Schienenverkehr) | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 |
Volks- und Betriebswirtschaftslehre | – | – | – | – | 38 | – | – | – | 11 |
Volkswirtschaftslehre | – | – | – | – | 108 | – | – | – | – |
Wirtschaft | 49 | – | – | – | – | – | 4 | – | – |
Wirtschafts- und Sozialmanagement | – | – | – | – | 2 | – | – | – | 38 |
Wirtschaftskunde | – | – | – | – | – | – | – | – | 15 |
Wirtschaftslehre des Haushalts | – | – | – | – | 4 | – | – | – | – |
Wirtschaftswissenschaft | – | – | 153 | 87 | – | – | – | 3 | – |
Insgesamt | 4.986 | 1.538 | 3.635 | 4.771 | 1.221 | 917 | 32 | 42 | 636 |
Erfolgreich abgelegte Zweite Lehramtsprüfungen in Baden-Württemberg 2023/24 nach fächerspezifischen Lehrbefähigungen (Fallzählung) | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lehrbefähigung im Fach | Erfolgreich abgelegte Prüfungen im Sommer 2023 u. Winter 2023/24 | Davon mit Prüfung für das Lehramt an… | ||||||||||
Grundschulen | Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren | Sekundarstufe I | Gymnasien | Beruflichen Schulen | ||||||||
insgesamt | dar. weiblich | zusammen | dar. weiblich | zusammen | dar. weiblich | zusammen | dar. weiblich | zusammen | dar. weiblich | zusammen | dar. weiblich | |
Anzahl | ||||||||||||
Datenquelle: Statistik der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2024 | ||||||||||||
Alltagskultur und Gesundheit | 253 | 245 | 134 | 132 | – | – | 119 | 113 | – | – | – | – |
Ausbautechnik | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Betriebswirtschaftslehre | 147 | 96 | – | – | – | – | – | – | – | – | 147 | 96 |
Bildende Kunst | 20 | 15 | – | – | – | – | – | – | 20 | 15 | – | – |
Biologie | 504 | 432 | 195 | 185 | – | – | 149 | 116 | 148 | 121 | 12 | 10 |
Biotechnologie | 2 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 1 |
Chemie | 186 | 128 | 36 | 31 | – | – | 51 | 32 | 88 | 57 | 11 | 8 |
Chinesisch | 1 | 1 | – | – | – | – | – | – | 1 | 1 | – | – |
Deutsch | 1.230 | 1.086 | 661 | 626 | – | – | 192 | 155 | 338 | 273 | 39 | 32 |
Emotionale und soziale Entwicklung | 77 | 62 | – | – | 77 | 62 | – | – | – | – | – | – |
Energie- und Automatisierungstechnik | 12 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – | 12 | 2 |
Englisch | 763 | 621 | 184 | 177 | – | – | 170 | 125 | 363 | 284 | 46 | 35 |
Ernährungslehre | 2 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 1 |
Ethik | 65 | 49 | – | – | – | – | 48 | 35 | – | – | 17 | 14 |
Evang. Religionslehre | 40 | 24 | – | – | – | – | – | – | 32 | 18 | 8 | 6 |
Ev. Theologie / Religionspädagogik | 109 | 100 | 79 | 76 | – | – | 30 | 24 | – | – | – | – |
Fahrzeugtechnik | 7 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – | 7 | 2 |
Farbtechnik und Raumgestaltung | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Fertigungstechnik | 22 | 4 | – | – | – | – | – | – | – | – | 22 | 4 |
Französisch | 160 | 146 | 33 | 33 | – | – | 13 | 13 | 111 | 98 | 3 | 2 |
Geistige Entwicklung | 225 | 193 | – | – | 225 | 193 | – | – | – | – | – | – |
Geographie | 333 | 217 | 85 | 73 | – | – | 122 | 67 | 126 | 77 | – | – |
Geschichte | 431 | 275 | 70 | 62 | – | – | 113 | 62 | 248 | 151 | – | – |
Geschichte/Gemeinschaftskunde | 77 | 36 | – | – | – | – | – | – | – | – | 77 | 36 |
Gestaltung, Grafik und Design | 5 | 3 | – | – | – | – | – | – | – | – | 5 | 3 |
Gesundheit | 1 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 | 1 |
Gesundheit und Gerontologie in der Pflegeausbildung | 7 | 7 | – | – | – | – | – | – | – | – | 7 | 7 |
Gesundheit und Gerontologie in der Pflegeausbildung/Pflege | 1 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 | 1 |
Griechisch | 2 | 1 | – | – | – | – | – | – | 2 | 1 | – | – |
Hochbautechnik | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 | – |
Hören | 32 | 29 | – | – | 32 | 29 | – | – | – | – | – | – |
Informatik | 41 | 20 | – | – | – | – | 4 | 3 | 15 | 6 | 22 | 11 |
Islamische Religionslehre | 10 | 7 | – | – | – | – | – | – | 10 | 7 | – | – |
Islamische Theologie/Religionspädagogik | 9 | 8 | 3 | 3 | – | – | 6 | 5 | – | – | – | – |
Italienisch | 18 | 15 | – | – | – | – | – | – | 18 | 15 | – | – |
Kath. Religionslehre | 42 | 27 | – | – | – | – | – | – | 36 | 23 | 6 | 4 |
Kath. Theologie / Religionspädagogik | 103 | 97 | 69 | 67 | – | – | 34 | 30 | – | – | – | – |
Körperliche und motorische Entwicklung | 97 | 78 | – | – | 97 | 78 | – | – | – | – | – | – |
Körperpflege | 2 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 2 |
Kunst | 77 | 70 | 53 | 51 | – | – | 24 | 19 | – | – | – | – |
Landwirtschaft | 3 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 | 1 |
Latein | 50 | 38 | – | – | – | – | – | – | 50 | 38 | – | – |
Lernen | 193 | 170 | – | – | 193 | 170 | – | – | – | – | – | – |
Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung - Schwerpunkt Blindheit | 22 | 19 | – | – | 22 | 19 | – | – | – | – | – | – |
Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung - Schwerpunkt Sehbehinderung | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
Mathematik | 791 | 585 | 394 | 348 | – | – | 174 | 108 | 192 | 111 | 31 | 18 |
Medientechnik | 7 | 4 | – | – | – | – | – | – | – | – | 7 | 4 |
Metallbautechnik | 4 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – | 4 | 2 |
Musik | 156 | 110 | 60 | 56 | – | – | 43 | 20 | 53 | 34 | – | – |
Naturwissenschaft und Technik | 18 | 7 | – | – | – | – | – | – | 18 | 7 | – | – |
Päd. u. Psych. an sozialpäd. Schulen | 6 | 6 | – | – | – | – | – | – | – | – | 6 | 6 |
Pflege | 7 | 7 | – | – | – | – | – | – | – | – | 7 | 7 |
Pharmazie | 3 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – | 3 | 2 |
Philosophie/Ethik | 103 | 58 | – | – | – | – | – | – | 80 | 49 | 23 | 9 |
Physik | 136 | 58 | 19 | 16 | – | – | 44 | 14 | 73 | 28 | – | – |
Politikwissenschaft | 128 | 78 | 23 | 21 | – | – | 43 | 22 | 62 | 35 | – | – |
Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft | 34 | 17 | – | – | – | – | – | – | 34 | 17 | – | – |
Rhythmik | 2 | 2 | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 2 |
Russisch | 7 | 6 | – | – | – | – | – | – | 7 | 6 | – | – |
Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 | – |
Sozialpädagogik | 6 | 6 | – | – | – | – | – | – | – | – | 6 | 6 |
Sozialpädagogik/Pädagogik | 20 | 19 | – | – | – | – | – | – | – | – | 20 | 19 |
Spanisch | 120 | 103 | – | – | – | – | – | – | 104 | 87 | 16 | 16 |
Sport | 434 | 249 | 90 | 73 | – | – | 115 | 52 | 208 | 115 | 21 | 9 |
Sprache | 112 | 103 | – | – | 112 | 103 | – | – | – | – | – | – |
System- und Informationstechnik | 5 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 5 | – |
Technik | 73 | 25 | 19 | 16 | – | – | 54 | 9 | – | – | – | – |
Verbreiterungsfach – Kunst/Intermediales Gestalten | 4 | 4 | – | – | – | – | – | – | 4 | 4 | – | – |
Verbreiterungsfach – Musik/Jazz und Popularmusik | 2 | 2 | – | – | – | – | – | – | 2 | 2 | – | – |
Volks- und Betriebswirtschaftslehre | 15 | 7 | – | – | – | – | – | – | – | – | 15 | 7 |
Volkswirtschaftslehre | 39 | 29 | – | – | – | – | – | – | – | – | 39 | 29 |
Wirtschaft | 20 | 17 | 20 | 17 | – | – | – | – | – | – | – | – |
Wirtschaftsgeographie | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | 1 | – |
Wirtschaftslehre des Haushalts | 2 | 1 | – | – | – | – | – | – | – | – | 2 | 1 |
Wirtschaftswissenschaft | 113 | 64 | – | – | – | – | 93 | 54 | 20 | 10 | – | – |
Wirtschafts- und Sozialmanagement | 6 | 6 | – | – | – | – | – | – | – | – | 6 | 6 |
Insgesamt | 7.757 | 5.907 | 2.227 | 2.063 | 758 | 654 | 1.641 | 1.078 | 2.463 | 1.690 | 668 | 422 |
Nachrichtlich: Personen | 3.783 | 2.890 | 1.098 | 1.017 | 379 | 327 | 772 | 507 | 1.200 | 828 | 334 | 211 |